Am Dienstag, 25.6,24 eröffneten wir die Ausstellung von Ingrid Roscheck – “um die Häuser” in der Architektenkammer NRW in Düsseldorf mit einer tollen Begrüßungsrede des Geschäftsführers Markus Lehrmann und einem Künstlergespräch.
Es war wunderbar: ein volles Haus, ausgebuchte Vernissage, alles glückliche und zufriedene Besucher. Nicht zuletzt waren die Künstlerin und der Geschäftsführer der Architektenkammer Markus Lehrmann sehr zufrieden. Was will man mehr?
Ingrid Roschecks „Häuser“ sind Archive der Erinnerung, des Sammelns, Ordnens und Bewahrens. Sie sind beweglich, mobil, eigenständig. Damit eröffnen sie ein vielschichtiges Interpretationsspektrum, das den Betrachtenden und seine Erfahrung mit Häusern, Wohnen und Archivieren von Erinnerungen anspricht. Die häuserartigen Großskulpturen von Ingrid Roscheck stehen auf Wägen und setzen damit der Immobilität von Architektur ein Zeichen entgegen. Zudem sind Aquarelle, Zeichnungen und KI-basierte Bilder entstanden.
Haben Sie auch Interesse an einer passenden Kunst-Ausstellung inhouse in Ihrem Unternehmen? Dann sprechen Sie mich gern an. Ich kuratiere sehr gern.
Foto: Ingo Lammert