Kunst fördert die eigene Kreativität und Kommunikation, sie inspiriert, ist ein Dooropener für Herz, Gefühl und Verstand. Sie weckt Neugier, Neues zu entdecken und den Mut, anders zu denken, neue Dinge auszuprobieren. Kunst sensibilisiert und ist ein Angebot, mit ihr zu kommunizieren.
Immer weniger Unternehmen sind in der Lage zu innovieren. Fachkräftemangel und langwierige Genehmigungsverfahren sind nur die eine Seite der Medaille. Doch viele Mitarbeiter sind nicht in der Lage, kreativ zu denken. Sie haben es verlernt, machen “Dienst nach Vorschrift” und wollen ein “weiter so wie bisher”. Das lähmt den Fortschritt in den Unternehmen und den Erfindergeist.
Sicher werden auch Sie bestätigen, dass Innovationen die Zukunft bedeuten und essentiell sind für unser Fortbestehen. Eines der wesentlichen Faktoren, Innovationen zu entwickeln, ist Kreativität. Dafür muss ein entsprechender Rahmen geschaffen werden, in dem Mitarbeiter zugleich befähigt und ermutigt werden, kreativ zu denken.
Wir brauchen mehr innovative Unternehmen und neues Denken. Wir brauchen ein innovationsfreundliches Klima, das den Einzelnen wertschätzt, ihn in seinem Sosein respektiert und in seinen kreativen Potentialen unterstützt. Dann kann eine Kultur des Mutes erwachsen und Kreativität sich entfalten.
Um diese Strukturen zu entwickeln, braucht es auch den Mut der Führungskräfte, flache Hierarchien bzw. agiles Management einzuführen. Um innovativ zu werden, brauchen sie die Entschlossenheit eines Künstlers, aber auch gute Teamarbeit.
Mut, Neugier und Kreativität sind wesentliche Treiber der Innovation, die in Unternehmen noch maßgeblich gefördert werden müssen, um im Wettbewerb zu bestehen. Hierfür muss ein Nährboden geschaffen werden. Die Kunst ist dazu ein erfolgreicher Treiber.
Video mit der Künstlerin Hilli Hassemer über Kreativität, Zufälle, und Fehler: