Vom 13.Oktober bis 26. November zeigt der Kunstverein KUH. – Kunst und Haltung e.V. die Ausstellung FOTOGRAFIE (durchgestrichen). 12 KünstlerInnen präsentieren neue, innovative Formen im künstlerischen Umgang mit Fotografie, die jenseits der reinen Wiedergabe der Wirklichkeit liegen.
Die Fotografie als künstlerisches Medium ist inzwischen fest im Kunstbetrieb verankert und etabliert. Sie gilt jedoch im Kunstgeschehen schon lange nicht mehr als Abbild der Wirklichkeit. Vielmehr wird mit ihr experimentiert, sie subjektiviert, decodiert, verfremdet, zerschnitten, vernäht, überbelichtet, übermalt, digital verfremdet. Das Abbild ist nur noch Reminiszenz an das, was Fotografie einmal war, welche Aufgabe sie einmal hatte. Das Dokumentarische hat zwar noch weiterhin seine Gültigkeit. Aber da, wo Fotografie die Abbildhaftigkeit verlässt, wird sie neu gedacht. Streng genommen geht es um Fotografie, die keine mehr ist. Hier wird der sehr kreative, innovative Ansatz deutlich.

Gezeigt werden Arbeiten von Ralf Brög, Astrid Busch, Helen Feifel, Gisoo Kim, Katharina Mayer, Conrad Müller, Martina Sauter, Berit Schneidereit, Stefan Sehler, Angelika J. Trojnarski, Markus Vater, Anna Vogel.
Neun KünstlerInnen kommen aus Düsseldorf, eine aus Essen und drei aus Berlin.
Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Ulrike Lehmann.

Eröffnung: 13.10.23, 19 Uhr
Begrüßung: Micha Krisch, Vorstand des KUH,
Angélique Tracik, Leiterin des Kulturamtes Düsseldorf
Einführung: Dr. Ulrike Lehmann, Kuratorin der Ausstellung

Künstlergespräch am 4.11.2023 um 15 Uhr
Finissage am 23.11. um 16 Uhr mit Dr. Christina Leber, Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin Kunststiftung DZ BANK

Plakat Ausstellung Fotografie KUH

Einladungskarte Fotografie Ausst. im KUH

Die 32-seitige Broschüre zur Ausstellung kann für 5 Euro in der Ausstellung oder bei mir erworben werden.